Donnerstag, 8. März 2012

07.03.12 - Gegensätze

Um 3:30 Uhr (!!) klingelt der Wecker. Heute wollen wir vom über 2.600 Meter hoch gelegenen Aussichtspunkt den Sonnenaufgang über der großen Caldera beobachten. Mit Jeeps fahren wir erst quer durch den äußeren Krater um dann auf der gegenüberliegenden Seite die steile Kraterwand zu erklimmen. Über Geröllpisten quält sich das Fahrzeug bis zum Aussichtspunkt. Oben angekommen stellen wir nicht nur fest, dass wir alles andere als alleine sind, sondern auch, dass wir gut beraten waren, uns warm einzupacken. Zwischen Mengen anderer Touristen suchen wir uns ein gutes Plätzchen, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Leider ist der wenig spektakulär, die dicke Wolkendecke macht uns einen Strich durch die Rechnung. Dafür ist die Aussicht in den Krater mit den kleineren Vulkanen um so sehenswerter.

Nach der Rückkehr in die Lodge gegen 7:00 Uhr frühstücken wir erst, bevor es mit den Kleinbussen zurück ins Tal zu unserem Bus geht. Die Weiterfahrt zu unserer letzten Insel steht auf dem Programm: Bali! Je tiefer wir kommen, um so wärmer wird es wieder. Auch die Landschaft ändert sich: Reisfelder, Teakholzplantagen, Zuckerrohrfelder. Am späten Nachmittag setzen wir bei herrlichem Sonnenschein und mindestens 28 Grad mit der Fähre nach Bali über und wechseln damit auch gleich die Zeitzone. Wir sind der MEZ jetzt sieben Stunden voraus. Nach weiteren zwei Stunden Fahrt durch eine wunderschöne balinesische Landschaft erreichen wir am frühen Abend unser Hotel, das direkt am Meer liegt.

3 Kommentare:

  1. Wir wünschen euch eine wunderschöne Zeit auf Bali. Wir beneiden euch schon ganz schön. Vor allem wenn man weiß wie wunderschön es dort ist. Genießt es.
    Liebe Grüße
    Astrid und Jörg

    AntwortenLöschen
  2. Toll, nach so vielen Insel-Erlebnissen nun abschließend noch in Bali anzukommen. Genießt die Tage am Strand - oder macht Ihr dort auch eine Rundreise? Wir werden es über den Blog erfahren. Vielen Dank, übrigens, Johannes, dass Du Dir so viel Mühe machst, uns von Eurer Reise zu berichten. Und natürlich freuen wir uns auch schon wieder auf Bilder, wenn die Technik es dann wieder erlaubt...

    Viele Grüße
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Christina und Sven9. März 2012 um 20:07

    Hallo Ihr beiden Weltreisenden,
    wir verfolgen Euren Blog auch mit Neid (von Herzen gegönnt) und täglich wachsender Begeisterung! Es ist wahnsinnig schön und interessant, was Ihr alles erlebt und vielen Dank, dass wir daran teilnehmen dürfen!
    Mein persönlicher Favorit ist einfach der dicke Oran Utan - ich liebe ihn. Bring mir und Klitschko einen kleinen mit :-)
    Jetzt habt tolle Tage auf Bali und wir freuen uns auf neue schöne Fotos.
    Alles Liebe und Gute,
    Christina & Sven

    AntwortenLöschen